Für den "Marktbus Berchtesgaden" wurde im Sommer 1988 ein Mercedes-Benz O 402 beschafft. Von der Firma Göppel wurden insgesamt 60 Busse aus Bauteilen des O 405 auf einem NAW Fahrgestell aufgebaut. Beim Berchtesgadener Betrieb lief er, neben der Markbusline, auch schon mal auf anderen Strecken. Hier ein Bild vom "Bockerl", wie der Bus im Betrieb genannt wurde, aus dem Winter 1993 am Götschen. Dieser Midibus mit der Nr. 5487 hat es sogar mal auf den Kehlstein geschafft. Es gibt einige Fahrten in der Saison, die unter dem Namen "Kehlstein bei Nacht" bekannt sind. Da durfte er einmal die Musiker auf den Berg bringen, dass Fahrzeug war hierfür aber nicht so gut geeignet. Vielen Dank an Bernhard für das historische Bild und die kleine Geschichte dazu.

Bilder des Monats aus dem Jahr 2011

Viele Jahre war der O 307 das Standartfahrzeug auf dem Kehlstein. Von 1976 bis 1987 wurden 50 Wagen dieser Baureihe für diese Linie in Dienst gestellt. Das Bild von Claus-Georg Schäfer zeigt einen Bus der vorletzten Serie aus 1986.

Zur Vervollständigung dieser Seite suche ich noch weitere Aufnahmen von Omnibussen, die bei der Deutschen Bundespost und bei der Regionalverkehr Oberbayern GmbH, (RVO) Betrieb Berchtesgaden (insbesondere im Kehlsteindienst) laufen bzw. liefen. Die Bilder sollten möglichst mindestens 1024x768 Pixel groß sein.