Anfang 2003 erhielt der Betrieb Berchtesgaden 12 Setra S 315 NF mit den Betriebsnummern 7301-7312 für die Kehlsteinlinie. Diese neuen Busse stellten durchaus ein große Veränderung im Kehlsteindienst da. Zum einen waren die Wagen 100% niederflurig und sie verfügten erstmals über eine Klimaanlage. Somit wurde die Kehlsteinlinie barrierefrei und die Fahrt wurde gerade an heißen Tagen deutlich angenehmer. Dies alleine war aber lange noch nicht alles, auch die neue Kehlsteinbusabfahrt, auf dem Gelände des ehemaligen "Platterhofs" konnte in Betrieb genommen werden. Während heute die Wagen als Ziel lediglich "Bus 1" usw. schildern, stand damals 49 Kehlstein 1 usw. in der Matrixanzeige. Später wurde sogar die komplette DB Kursbuchnummer 9549 geschildert. Hier steht der Wagen 7309 im Juni 2003, als Bus 3 abfahrtbereit an seiner Haltestelle.    

Bilder des Monats aus dem Jahr 2011

Für den Mai 2011 hatte ich dieses Bild vom Omnibus-Club-München ausgewählt. Es zeigt den O 407 mit der Wagennummer 9029, noch heute ist der  Wagen 9035 aus der gleichen Serie beim RVO im Bestand. 

 

Zur Vervollständigung dieser Seite suche ich noch weitere Aufnahmen von Omnibussen, die bei der Deutschen Bundespost und bei der Regionalverkehr Oberbayern GmbH, (RVO) Betrieb Berchtesgaden (insbesondere im Kehlsteindienst) laufen bzw. liefen. Die Bilder sollten möglichst mindestens 1024x768 Pixel groß sein.