Uncategorised
(Das Bild zeigt die S 315 NF 9519 und 1636 sowie 2765 ein S 415 UL nach dem Umbau noch unbeschriftet)
Bei den Umbauberichten für die Setra S 315 NF beschränke ich mich auf eine allgemeine Beschreibung. Als Basismodell diente der S 315 NF (Vorbild: EURO II) von Rietze (Artikelnummern 61384, 61395, 61433 o.ä.). Diese Modelle sind so aber nicht mehr im Handel erhältlich. Die bei der RVO Betrieb BGD eingesetzten Busse entsprechen Euro IV, daher muss beim Modell das Dach komplett verändert werden. Die Klimaanlage wird vor der Mitteltür angebracht und hinten links wird eine zusätzliche Lüfterhaube aufgebaut. Diese muss im Eigenbau angefertigt werden. Bei der Klimaanlage gibt es zwei Varianten, eine große und eine kleine. Die große kann original vom Rietze Modell übernommen werden. Die kleine entsteht im Eigenbau, sie hat rechts und links etwas höhere Lufthauben und dazwischen ein kleines Klimaaggregat. Das Dach wird silberfarbig lackiert und die Dachlucken (vorne versetzt vor der Klima!) wieder angebracht. Am Wagenkasten sind kaum Änderungen vorzunehmen. Hier wird nur mit schwarzer Farbe die Tür optisch "vollverglast". Der Innenraum wird der jeweiligen Vorbildvariante angepasst, bis 84er Serie olivgrüne Sitze, danach blaue. Wichtig ist es die Setra-Blende an der Wagenfront dem Original anzupassen. Hier haben die Wagen ja fast alle die silberne Blende mit schwarzem Schriftzug. Nach Umlackierung in verkehrsrot wurde jedoch bei einigen Bussen die ältere schwarze Blende mit silberner Schrift verbaut, oder sogar ganz auf die Blende verzichtet. Als Besonderheit wurde beim Modell des M-RV 8407 mal auf die hinteren Radlaufabdeckungen verzichtet. Beim Vorbild können so im Winter schneller die Gleitschutzketten aufgezogen werden.
Hier gibt es Info´s über den Umbau eines Rietze S 315 UL zum M-RV 4008
Als Basis diente ein "serienmässiger" Rietze S 315 UL mit der Artikelnummer 61339. Dieser ist bereits in den RVO Farben im Handel erhältlich. Hier muß nur das Dach, die Mitteltür und ein paar kleine Details verändert werden. Auf dem Dach werden die hinteren Lufthauben der Konvektorenheizung entfernt. Anschliessend wird das Dach silber lackiert. Größter Teil des Umbaus ist die Mitteltür, hier muß die Fläche bis zur unteren Fensterkante verschlossen werden. Dazu braucht man Bastelplatten und Spachtelmasse. Das ganze wird dann farblich angepasst und schon entspricht die Tür dem großen Vorbild. Der Innenraum wird farblich etwas abgesetzt, dadurch kommen die Sitze besser zur Geltung. Die Zielschilder werden beschriftet und vorne wird die Fläche zwischen dem grünen Balken und der Setra-Blende weiß abgesetzt. Die gesamte "Aussenbeleuchtung" und die "Zierleisten" des Modells werden dem Vorbild gerecht bemalt. Auch werden die kleinen Logos "DB Bahn" an den Türen und am Fahrerfenster ergänzt. Nun nur noch passende Spiegel (vom Rietze Mercedes Citaro) dran und fertig ist ein schöner Modellbus nach dem Vorbild des RVO 4008.
Hier sieht man einige umgebaute Modelle nach Vorbild der RVO Betrieb Berchtesgaden im Überblick. Detailaufnahmen der Busse im Maßstab 1:87 findet man in der Galerie. Auf dem Bild sind folgende Busse zu sehen, hinten v.l. M-RV 1634, 1636, 5505, 4008, 2764, 2765 u. 2767, vorne v.l. 7340, 7307, 7310, 8407, 8414, 9519, 9517 u. 2770.
Als erster Umbau wird auf der folgenden Unterseite der S 315 UL (M-RV 4008) beschrieben. Diese Beschreibungen erklären nicht die Zerlegung der Modelle, sie sollen lediglich einen kleinen Überblick über die baulichen Veränderungen bieten. Diese Umbauten sind von einem erfahren Modellbauer in meinem Auftrag angefertigt worden. Alle hier gezeigten Modellautos sind selbstverständlich unverkäuflich.
Hier befinden sich die Bilder des Monats aus den vergangenen Jahren. Um noch einmal einen Überblick zu haben, bitte einfach im Menü rechts das entsprechende Jahr auswählen.